Zwei Mitarbeiter streiten sich, eine Kollegin fühlt sich offensichtlich nicht wohl, ein Streit spaltet das Team – bei Konflikten in Ihrer Kita müssen Sie schnell reagieren. Denn Kontroversen stören das Betriebsklima, senken Arbeitszufriedenheit, Motivation und Engagement Ihrer Mitarbeiter.
Damit Konflikte in Ihrer Einrichtung Ihr Team gar nicht erst ernsthaft beeinträchtigen, bieten wir Ihnen einfache und effektive Maßnahmen, mit denen Sie Streitigkeiten schnell beseitigen. Hier erfahren Sie etwa, wie Sie mögliche Konflikte frühzeitig erkennen und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die richtige Lösung für das aktuelle Problem entwickeln. So haben Streit und Eskalation in Ihrer Kita keine Chance – probieren Sie es aus!
Inhalte der Fortbildung:
• Theoretische Grundlagen von Kommunikation und Konflikten
• Gemeinsame Gesprächsbasis zur Ansprache von Konflikten schaffen
• Anwendung geeigneter Gesprächstechniken zur Lösung von Konflikten
• Praktische Übungen für eine wertschätzende Kommunikation
• Feedback objektiv sowie zielführend formulieren und vermitteln
• Wünsche und Bedürfnisse professionell und zielgerichtet kommunizieren
• Vorbereitung auf schwierige Gespräche
• Möglichkeiten zur besseren Teamzusammenarbeit
Ihr Nutzen:
Die Fortbildung bietet Ihnen Grundlagen von Kommunikation und Konflikten. Durch das neu erworbene Fachwissen, sind Sie in der Lage, Konflikte professionell zu lösen. Sie lernen, wie Sie Kritik formulieren und sich auf schwierige Gespräche gut vorbereiten können.
Bestehende Konflikte werden im Team angesprochen und lösungsorientiert aufgearbeitet.